©2019 by tagespflegedieloewen Webmaster

Qualifikation/Kompetenzen

Qualifikation nach der kompetenzorientierten Qualifizierung Kindertagespflege des DJI (Deutsches Jugendinstitut); Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern unter 3 Jahren in der bergischen VHS


Ich arbeite als selbstständige, zertifizierte Tagesmutter mit der Pflegeerlaubnis der Stadt Solingen gemäß § 43 Sozialgesetzbuch VIII und betreue Kinder im Rahmen der öffentlich finanzierten Kindertagespflege. Diese Erlaubnis ist in Solingen jeweils auf fünf Jahre befristet und wird bei entsprechend nachgewiesenen Fortbildungen dann erneut vergeben.


Ich bin aktiv im gemeinnützigen Verein Kindertagespflege Solingen e.V. und nehme dort an den angebotenen Fortbildungsveranstaltungen teil, um meine Arbeit mit den Tagespflegekindern und deren Eltern zu reflektieren und zu optimieren.


Ich bilde mich durch die Teilnahme an Fortbildungen der Stadt Solingen bzw. deren beauftragten Institutionen für die Tagespflege weiter.


Ich habe am „Erste-Hilfe-Kurs am Kleinkind“ teilgenommen und frische mein Wissen alle 2 Jahre durch einen neuen Kurs auf.